Rheinhessen - Jahrgangspräsentation VDP.Württemberg 15.09.2014

Eine Bereicherung waren auch dieses Jahr wieder die Gäste des VDP.Württemberg, der VDP.Rheinhessen. Überragendes Weingut war für mich Wagner-Stempel aus Siefersheim in der Rheinhessischen Schweiz. Die Rieslinge sind hier tiefgründig, spielerisch und mit einem fantastischem Nachhall ausgestattet. Schon der Ortswein Siefersheim "vom Porphyr" 2013 untermauert dies. Der Wein zeigt schon in dieser Preisklasse (15 EUR) mehr Dynamik und Tiefgang als die meisten GGs aus Württemberg. Die Steigerung findet sich dann im GG Heerkretz Siefersheim, ein Wein auf Weltklasse-Niveau. Aus dieser Lage wurden zudem noch die Auslese und Trockenbeerenauslese gezeigt, was einen Ausflug in den Riesling-Olymp bedeutete. Einfach nur vom Feinsten!

Weitere Delikatessen wurden von den Weingütern Battenfeld-Spanier und Kühling-Gillot kredenzt. Beide werden unter gemeinsamer Leitung geführt. Bärenstark sind hier sämtliche Ortsweine aus 2013. Schon der schlanke und mineralische Silvaner aus Hohen-Sülzen beweist, dass Silvaner mehr kann als blumig und fett zu sein. Noch stärker ist der Riesling aus Hohen-Sülzen, der ein fruchtig-mineralisches Konzert anbietet und sich auf ähnlichem Niveau wie das Pendant von Wagner-Stempel bewegt. Einem Großen Gewächs absolut ebenbürtig. Dies gilt auch für den Nackenheimer Ortsriesling, der von Kühling-Gillot präsentiert wurde. Obwohl der Wein noch ein wenig von Hefenoten geprägt ist, zeigt er bereits seine Rafinesse. Vom gleichen Label wird dies gesteigert vom GG Ölberg 2013, der dann in 5-10 Jahren seinen Höhepunkt haben wird.

Ein weiteres GG von höchster Güte ist der Riesling 2013 vom Westhofener Morstein (Weingut Gutzler), eine der Paradelagen des Anbaugebietes. Der Boden besteht hier aus tonigem Mergel mit Kalkstein, daher kann man hier das Zusammenspiel von Schmelz und Mineralität wunderbar schmecken. Dass dieses Teroir auch wunderbare Spätburgunder hervorbringt, zeigt schon der Ortswein aus Westhofen 2012. Das ist für 15 EUR schon sehr viel Pinot fürs Geld. Gesteigert wird dies vom GG 2011 "Brunnenhäuschen", einem Pinot mit viel Tiefgang und Mineralität für die Festtage.