Spätburgunder **** 2005, Weingut Dautel, Württemberg

Da ich an mehreren Tagen hintereinander drei wunderbare Spätburgunder im Glas hatte, weiss ich, warum dies meine Lieblingsrebsorte ist. Finesse total. Dieser Tropfen aus dem Schwabenländle hat hier besonders seinen Stempel aufgedrückt. Schon beim Riechen verblüfft dieser Tropfen mit Schwarzkirsche und Kräutern in der Nase. Auch findet man eine zupackende Mineralität und ein super Tanningerüst. So muss ein Burgunder sein. Nachdem der Wein ca. 20 Monate im Barrique verbracht hatte, konnte er jetzt noch einige Jahre in der Flasche wunderbar reifen. Diesen Wein kann man aber auch getrost noch ein Jahrzehnt in den Keller packen. Dautel-Weine sind im Top-Bereich absolut lagerfähig. Ich denke, dass der Spätburgunder 5 Jahre nach der Lese seine erste Reife zeigt. Aktuell wird im Weingut der 2007er verkauft, den ich nur empfehlen kann. Ab Hof kostet das Vergnügen 18,20 EUR. In dieser Liga ist das ein super Preis-/Leistungsverhältnis, jeder Cent ist da gut angelegt und bietet pures Trinkvergnügen. Einer der besten Württemberger Spätburgunder und der Beweis, dass es im Ländle mehr als Trollinger und Lemberger zu entdecken gibt. Super Stoff!

 

Meine Wertung: 91 Punkte (30.01.11)