Korber Sommerhalde 2010, Trollinger Weißherbst, Weingut Zimmerle, Württemberg

"Trollinger, ist er nun durchgedreht?", werden sich nun einige Weinfreunde fragen....Sicherlich hat diese Rebsorte einen schlechten Ruf, jedoch resultiert dieser von den "WG-Schädelspaltern" aus dem Supermarktregal. Freunde, dieser Tropfen hat damit nichts zu tun! Hier handelt es sich um einen fantastischen Sommerwein, der universell einsetzbar ist. Man kann ihn zum Grillen, zu leichten mediterranen Gerichten oder einfach nur auf der Terrasse zum chillen genießen. Sehr lecker schmeckt er auch zum Schorle. In der Nase duftet er nach wunderbar reifen Früchten (Erdbeeren, Himbeeren), im Gaumen setzt sich dieses Aromenbild fort und trifft auf eine tolle Säurestruktur, Das macht Spaß und schreit nach dem nächsten Schluck. Mit 12,5% ist er auch moderat im Alkohol. So muss ein moderner Trollinger sein! Ich würde den Wein als sensorisch trocken bezeichnen, er hat eine Restsüße von 10,7 g/l. Der Wein begeistert gleichermaßen Liebhaber von italienischen oder französichen Rosés, als auch traditionelle "Viertelesschlotzer". Ein Wein, der Generatonen verbindet. Was will man mehr? Und das Beste kommt zum Schluss: in der Literflasche kostet dieser Wein knapp 5 EUR...da freuen sich nicht nur Schwaben....

 

Meine Wertung: 84 Punkte (08.05.2011)