Zweigelt Reserve 2004, Weingut Georg Preisinger, Burgenland/Österreich

Einer meiner Lieblingsweine der letzten Monate ist dieser hochwertige Zweigelt von Georg Preisinger aus Gols am Neusiedler See. Den Wein habe ich letztes Jahr auf der ProWein entdeckt. Bei einem Besuch in Gols habe ich ihn dann nachverkostet und dann diverse Flaschen davon erstanden....zum Glück, da er leider mittlerweile ab Hof ausverkauft ist. Da der Zweigelt durch die Massenproduktion großer Kellereien einen etwas ramponierten Ruf hat, wird diese Rebsorte - zu unrecht - desöfteren belächelt und unterschätzt. Dabei beweist dieser Tropfen, dass es einerseits möglich ist, einen hochwertigen Wein daraus zu keltern. Andererseits zeigt dieser Wein, dass diese Rebsorte auch lagerfähige Weine hervorbringt. Und im Glas zeigt er, worauf es ankommt: Zweigelt macht Spaß und ist sexy! Zusammen mit dem mehrfach prämierten Design ist das m.E. auch ein Wein, der absolut ladylike ist - "girls just wanna have fun". Die Gerbstoffe sind durch die Reife wunderbar in die Frucht eingebunden, der Duft nach reifen, schwarzen Kirschen betört.

 

Der Wein stammt aus einer fast 40 Jahre alten Rebanlage. Nach strenger Selektion (Ertrag von 30hl/ha) wurde der Tropfen 18 Monate im neuen Barrique ausgebaut, bevor er dann gefüllt wurde. Eine letzte Partie davon ging letztes Jahr zur ProWein für 17 EUR ab Hof in den Verkauf. Für österreichische Verhältnisse ist das für einen Wein mit Grand-Cru-Niveau ein Schnäppchen. Für bestbewertete Weine dieser Rebsorte sind 50 EUR keine Seltenheit. Der Wein passt super in die Jahreszeit, vor allem zu Schmorgerichten vom Wild und Rind. Ich habe ihn aber auch sehr gerne zum Grillen im Sommer getrunken, als die Temperaturen nicht mehr tropisch waren.

 

Meine Wertung: 90-91 Punkte (28.01.2013)