Cuvée P. Chardonnay/Weißburgunder 2010 trocken, Weingut Keller, Rheinhessen

Chardonnay und Weißburgunder sind ein gutes Doppel für gutes Tennis! Der Chardonnay  liefert die Würze und die Frucht, der Weißburgunder liefert die Power und den Schmelz. Die Knipsers machen das seit Jahren mit einem ihrer Bestseller vor und Markus Keller aus Worms steht dem in Nichts nach. Da soll noch einer sagen, dass dieser Jahrgang........(ich erspare mir das weitere Gelaaber). Schnee von gestern! Hier legt sich ein fantastischer Wein ins Glas! Der erste Schluck zeigt sich noch etwas verschlossen, aber dann geht es los! Eine zupackende Säure und eine geradlinige Mineralität jonglieren mit wunderbaren Fruchtaromen. Der Wein ist super ausbalanciert und hat als Allrounder vielseitige Fähigkeiten als Speisenbegleiter. Ich habe ihn eben zu  gebratenem Gemüse (Spargel, Möhren, Lauch, Paprika) mit Bärlauch-Pesto und gebratenem Bio-Lachs getrunken. Das war großes Kino! EIn klasse Zusammenspiel, das nach mehr ruft. Besonders, wenn man den Preis von 4,60 EUR ab Hof betrachtet. Bestes Preis-/Genussverhältnis. Chapeau, Monsieur Keller!  

 

Meine Wertung: 88 Punkte (28.05.2011)