Westerhäuser Königstein 2009, Weißburgunder Spätlese tocken, Harzer Weingut Kirmann, Saale-Unstrut

Ja, ihr habt richtig gelesen! Dieser Wein kommt tatsächlich aus dem Harz! Von meinem Wohnort ist das Weingut ca. 100 km entfernt und liegt in der Nähe von Quedlinburg. Nachdem ich durch Zufall von diesem Weingut gehört hatte, musste ich da unbedingt hinfahren, da ich nie gedacht hätte, dass in dieser Ecke Wein professionell angebaut wird. Der Weißburgunder passt hervorragend zu einem herzhaften Vesper. Er ergänzt sich z.B. auch prima mit einer geräucherten Leberwurst. Die lebhafte Säure steht ihm gut. Da das Weingut klein ist und die Erträge ziemlich gering sind, kostet der Wein ab Hof 8 EUR, ist eben eine Rarität.. Wer mal einen ehrlichen Wein vom sicherlich nördlichsten Weingut Deutschlands probieren möchte, sollte mal einen Ausflug in den schönen Harz machen und in Westerhausen vorbeischauen.

 

Meine Wertung: 85 Punkte (22.01.11)