Erdener Treppchen 2009, Riesling Spätlese, Weingut Alfred Merkelbach, Mosel

Obwohl ich ein Fan des trockenen Rieslings bin, habe ich mich entschlossen, hier auch mal einen klassischen restsüßen Riesling vom Anbaugebiet Mosel vorzustellen. Noch vor ein paar Jahren konnte ich mir dies nicht vorstellen. Hat man doch noch diese pappsüßen und nichtssagenden Weine aus den 70er Jahren im Kopf, an welchen man als junger Bengel bei irgendeinem Geburtstag der Oma genippt hat? Damit hat ein restsüßer Riesling auf hohem Niveau nichts mehr zu tun. Auf der Prowein habe ich mich letztes Jahr an diese Weine rangetastet.  Durch Wälzen diverser Weinführer bin ich dann auf das Weingut Merkelbach in Ürzig an der Mosel gestoßen und habe mir spontan ein Probierpaket bestellt.

Als ich mir dann letztens eine süß-scharfe asiatische Gemüsepfanne gebrutzelt hatte, hatte ich dann dazu ein Fläschchen Erdener Treppchen geöffnet. Was dann in meinen Gaumen lief, war klasse! Hochkonzentrierte Rieslingaromen gepaart mit einer Finesse und Mineralität, die sofort nach mehr gefordert hat. Zusammen mit dem asiatischen Gericht kann ich so eine Fruchtbombe einfach nur jedem ans Herz legen. Das Schöne dabei ist, dass dieser Tropfen nur 8,5% Alkohol hat. Da kann es auch mal ein Viertel mehr sein. Zudem handelt es sich hier um bestes Preis-/Leistungsverhältnis, die Flasche liegt bei 5,80 EUR ab Hof. Wahnsinn für diese Spätlese. Also Leute, legt die Vorurteile beiseite und probiert mal restsüßen Riesling mit asiatischem Essen!

 

Meine Wertung: 90 Punkte (15.01.11)