Riesling No.9 trocken 2011, Weingut Tina Pfaffmann, Pfalz

Zum langerwarteten Start in den Frühling hatte ich diesen Riesling von Tina Pfaffmann aus Frankweiler in der Südpfalz im Glas. Und da geht was! Der Wein entstammt der Frankweiler Kalkgrube. Das Terroir dort besteht aus 20% Löß-Lehm- und 80% Kalkböden. Die Trauben wurden Anfang Oktober selektiv gelesen. Der Ertrag für diesen Gutswein betrug 75 hl/ha, sehr anständig für einen Wein im Basisbereich. Der Wein reifte nun ein Jahr in der Flasche, was ihm sehr gut steht. Dies tut m.E. jedem Riesling gut, um sich zu finden. Was dann ins Glas kommt, ist wirklich sehr beeindruckend für einen Basis-Riesling! In der Pfalz sagt man: ein Maul voll Wein! Man kann förmlich den Frühling einatmen. Im Gaumen paaren sich dann gelbe Fruchtaromen mit Zitrusfrüchten, die Säure ist fantastisch eingebunden. Der Trinkfluss ist enorm und der Nachhall beeindruckt mich und ist für einen Gutswein sehr beachtlich. Ich habe den Wein drei Tage lang verkostet und er hat in keinster Weise abgebaut, sehr bemerkenswert. Das ist jede Menge Riesling fürs Geld! Der Nachfolgejahrgang ist für 5,90 EUR ab Hof zu bekommen. Das ist sehr fair für diesen tollen Allrounder, der auch universell als Speisenbegleiter einsetzbar ist. So macht Riesling Spaß!

 

Meine Wertung: 87 Punkte (17.04.2013)

 

Die Kollektion aus 2011 habe ich auf der ProWein 2012 verkostet.