Merlot 2009, Weingut Zelt, Pfalz

Merlot aus der Pfalz? Vor 15 bis 20 Jahren wäre das nahezu undenkbar gewesen. Heute bringt Mario Zelt aus Laumersheim einen tollen Wein aus dieser klassischen Bordeaux-Rebsorte in die Flasche. Wer braucht dann noch einen Wein aus der neuen Welt? Er duftet wunderbar nach roten Früchten, hat aber nicht die aus Übersee bekannte Schoko-Marmeladen-Süße, sondern eine würzige Pfeffernote, die an einen Lemberger erinnert. Somit zeigt der Tropfen seine regionale Herkunft. Man hat nie das Gefühl, einen Kalifornier oder Südafrikaner im Glas zu haben. Die Trauben wurden per Hand bei 105 Grad Öchsle gelesen, der Ausbau fand 12 Monate im Holzfass statt. Obwohl der Merlot 14,5 % Alkohol hat, wirkt er nie überladen, zeigt sogar eine gewisse Frische und bereitet einen wunderbaren Trinkspaß! So kann Pfälzer Rotwein schmecken, eine Punktladung! Ich kann mir den Wein gut zu einem Pfeffersteak oder einem Gulasch mit Paprika vorstellen. Mit 9,50 EUR ab Hof ist das ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Dies wird dadurch bewiesen, dass schon der Folgejahrgang beim Weingut ausverkauft ist!

 

Meine Wertung: 88 Punkte (20.09.2012)

 

Die Gesamtkollektion von Mario Zelt konnte ich bei der ProWein 2012 und 2013 verkosten.