Wein der Monate Februar/März 2015

Stettener Riesling Kieselsandstein 2012 VDP.Ortswein, Weingut Beurer, Württemberg


Schluss mit Winter, her mit dem Riesling! Obwohl ich das ganze Jahr Riesling trinken kann, ist das der perfekte Wein, um die warmen Temperaturen zu genießen. Er kommt aus Stetten im Remstal, in Württemberg schon seit einiger Zeit bekannt als eine der schwäbischen Hochburgen für Riesling. Außerhalb Württembergs wurden (und werden leider auch heute noch...) die Weißweine stets belächelt und (manchmal auch zu Recht) kritisiert. Haupttenor ist, dass es den Weinen an Profil und Tiefgang fehle. Bei Jochen Beurers Weinen trifft dies definitiv nicht zu. Sämtliche Weine tragen die Handschrift des Winzers und der Herkunft. In nur wenigen Jahren hat sich das Weingut zum Epizentrum des schwäbischen Weißweines entwickelt. Die Aufnahme in den VDP in 2013 war da die logische Konsequenz. Ich hoffe, dass viele Betriebe diesem Beispiel nacheifern und der Region Ihren Stempel aufdrücken werden.

 

Einer der faszinierendsten Weine der Kollektion ist für mich stets der Kieselsandstein. Er zeigt nach einer kleinen Reife (ca. 2 bis 3 Jahre) eine ungemeine Dichte mit einer tänzerischen Leichtigkeit. Die Reben sind über 35 Jahre alt und entstammen dem kargen und felsigen Gestein. Daraus resultiert eine mineralische Spannung, die den Wein so besonders macht. Daher macht der Tropfen nie satt. Am Gaumen präsentieren sich reife Früchte wie Ananas und Weinbergpfirsich. Ein perfekter Essensbegleiter für die leichte Gemüseküche. Aber man kann ihn auch einfach so wegschlürfen. Der Wein hat mit 14,50 EUR einen fantastischen Weinwert und ist in der Region schon den Großen Gewächsen der meisten VDP-Kollegen überlegen. Wenn man den Wein jung trinken will, dann sollte man ihn gut belüften und große Gläser benutzen. Wie immer ist natürlich die Flaschenreife das non plus ultra. Jeder Riesling-Liebhaber sollte davon ein paar Flaschen im Keller haben! 

 

Meine Wertung: 93 Punkte (06.03.2015)


Die Beurer-Kollektion habe ich bereits auf der Pro Wein 2011 und 2012 verkostet, auch bei den VDP-Veranstaltungen in 2013 und 2014. Die Entwicklung des Weingutes ist sehr bemerkenswert!