Wein des Monats Januar 2012

Weißburgunder 2007 Spätlese trocken, Weingut Horst Sauer, Franken

 

Meine Vorliebe für weiße Burgunder scheint sich aus 2011 nahtlos fortzusetzen...... Hier ist ein Spitzenvertreter dieser Gattung, welcher an Heiligabend in mein Glas gefunden hat. Der Wein ist nun auf seinem Höhepunkt angelangt und macht richtig Spaß! Der Wein wird zu 30% in Barriques, der Rest wird im Stahltank ausgebaut und liegt drei Monate auf der Hefe. Dadurch wird eine gewisse Frische erhalten. Man riecht daher nicht in das von mir ungeliebte Butterfass. Eine sehr angenehme Vanillenote findet sich in der Nase, die Frische ist da schon spürbar. Es handelt sich hierbei um eine Lagencuvée: 70% kommen aus dem Escherndorfer Fürstenberg, 30% aus dem Escherndorfer Lump. Beim Fürstenberg handelt es sich um eine Hanglage mit Muschelkalkboden, die südöstlich ausgerichtet ist und durch die schräge Sonneneinstrahlung und die frühe Schattenbildung am Abend die grünen Aromen in den Wein bringt. Der Lump sorgt durch seine Steillage mit Muschelkalk und südlicher Ausrichtung für die Saftigkeit und die gelben Aromen. Die Trauben werden dann mit 95-98 Grad Öchsle gelesen. Und das, was die Familie Sauer hier in die Flasche gebracht hat, ist ein Paradebeispiel für einen modernen Weißburgunder. Man findet hier die typischen Aromen nach grünen Äpfeln und reifen Birnen, kann aber auch die Frische und einen leichten Zitrusgeschmack spüren. Das wird dann mit einem sehr dezenten Vanillearoma abgerundet. Eine Punktlandung! Hier zahlt sich auch aus, dass Horst Sauer schon seit einigen Jahren konsequent auf Drehverschluss umgestellt hat. Den Wein gab es übrigens zu einem typisch schwäbischen Essen zum Weihnachtsabend: Bratwürste mit Kartoffelsalat. So muss Weihnachten losgehen! Der aktuelle Jahrgang 2010 wird ab Hof für 15 EUR verkauft, was für diesen Spitzenwein absolut fair ist. Drei oder vier Jahre Reife belohnen hier in jedem Fall!

 

Meine Wertung: 92 Punkte (09.01.2012)

 

Weiter habe ich von diesem Weingut schon die trockene Spätlese aus 2009 und das Große Gewächs 2008 und die Sehnsucht 2008 verkostet. Auch auf der Prowein 2011 habe ich Teile der Kollektion verkosten können.