Wein des Monats März 2011

Spätburgunder Prestige 2006 Holzfassausbau, Weingut Höfflin, Baden

 

Das Weingut von Matthias und Stella Höfflin liegt in Bötzingen, im Schambachtal, einem pardiesischen Kleinod im Naturgarten Kaiserstuhl. Die Weine werden dort auf den höchsten Lößschichten des östlichsten Kaiserstuhls angebaut. Ich habe durch Zufall das Weingut auf der letzten Prowein kennengelernt. Und war begeistert. Da steckt Herzblut drin! Hier kann man das Herz des Winzers im Wein spüren. Abseits der großen  Namen im Badischen werden hier charakterstarke Weine traditionell hergestellt. Das Weingut baut die Weine schon seit 1974 als Bioland-Betrieb aus und kann somit als einer der Pioniere im biologischen Weinbau bezeichnet werden.

 

2006 war kein einfaches Jahr für Spätburgunder in Baden. Es gab viel Regen im August  und auch während der Ernte hatte man vor Ort immer wieder mit Niederschlägen zu kämpfen. Also ein echtes "Winzerjahr". Getreu nach dem Motto: "Es gibt keine schlechten Jahrgänge, sondern nur gute oder schlechte Winzer" ist ein fantstischer Pinot gelungen, der nach so ein bis zwei Stunden Belüftung sein ganzes Potenzial zeigt. Filigrane Beerenaromen zeigen sich und bleiben lange am Gaumen haften. Dies liegt daran, dass aufgrund der kühlen Witterung im August die Fruchtaromen in den Beeren erhalten blieben. Das bringt dann diesen brillant filigranen, weichen Spätburgunder hervor. Geerntet wurden die Trauben aus einer 35jährigen Rebanlage. Die Ertragsreduzierung lag bei 10 Trauben pro Rebstock. Im Keller folgten 6 Tage Kaltgärphase, danach erfolgte eine 10tägige Spontanvergärung. Der Ausbau erfolgte für ein Jahr in Barriquefässern (3. bis 5. Belegung). Letztlich wurde der Wein dann unfiltriert abgefüllt. Ein fantastischer Wein, weg vom Mainstream, Pinot pur. Der Nachfolgejahrgang wird für 14,50 EUR ab Hof verkauft. Ein super Preis-/Leistungsverhältnis für diesen edlen Tropfen!

 

Meine Wertung: 89+ Punkte (06.03.11)