Wein des Monats November 2012

Schloss Johannisberger Silberlack 2007, Riesling Erstes Gewächs, Domäne Schloss Johannisberg, Rheingau

 

Ein majestätischer Riesling von einem der Kultweingüter dieser Rebsorte! 1720 wurde die gesamte Domäne mit Riesling bestockt und gilt somit als ältester Rieslingweinberg der Welt. Diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben, so wird auch dort bis heute ausschließlich Riesling angebaut. Diese ortsfreie Exklusivlage mit den bodentypischen Komponenten des Taunusquarzit mit seiner Löß- und Lehmauflage reflektiert einen einmaligen Herkunftscharakter ins Glas, der für das Rheingau so typisch ist. Von hier aus hat der Riesling seinen Siegeszug um die ganze Welt angetreten und wird bis heute an allen Königshäusern der Welt getrunken. Das Topprodukt des Hauses im trockenen Segment stellt das Erste Gewächs dar, welches an der silbernen Kapsel erkennbar ist und als "Silberlack" bezeichnet wird. Der Wein wird ganz traditionell in 1200-Liter-Holzfässer ausgebaut. Dieser feine Tropfen duftet nach Zitrusfrüchten und nach Aprikosen und Pfirsichen. Dieses Erlebnis setzt sich dann am Gaumen fort und führt in einen leicht salzigen, mineralischen Abgang. Der Wein zeigt eine enorme Konzentration und Saftigkeit, die noch lange am Gaumen haften bleibt. Einfach majestätisch! Der Begriff Terroir ist sicherlich in letzter Zeit überstrapaziert worden, aber dieser Wein ist ein Inbegriff hierfür.

 

Meine Wertung: 93 Punkte (05.11.2012)