Wein des Monats August 2012

Forster Pechstein 2011, Riesling Kabinett trocken, Weingut Spindler, Pfalz

 

Ist das der beste Riseling-Wert der Pfalz? Vielleicht auch der beste Riesling unter 10 EUR? Ich kann nur vom Status Quo meines Geschmackes ausgehen und beide Fragen momentan eindeutig mit JA beantworten. Und es sind immer die Zufälle, die das Leben spielt. Am Pfingstsonntag wollte ich eigentlich diverse Kartons bei einem der 3 großen B im benachbarten Deidesheim kaufen. Jedoch war ich dort nicht versnobbt und exaltiert genug.....somit musste ich die Flucht ergreifen.....kurzerhand bin ich dann in den Nachbarort Forst gefahren und wurde dann dort prompt fündig....und wie! Markus Spindler präsentierte mir trotz einer parallel laufenden Verkostung diverse Weine des Hauses, wo ich dann schnell fündig wurde! Der Pechstein ist eine der herausragenden Lagen der Pfalz, sie umfaßt 15 Hektar. Der Name leitet sich vom hohen Basaltanteil ab und gibt den Weinen eine exceptionelle Mineralität und einen erstaunlichen Tiefgang. Der Tropfen zeigt Muskeln in der Zitrusaromatik, nicht beim moderaten Alkoholgehalt von 12%, und macht sich dann schlank und präsentiert einen nachhaltigen, von der Mineralität geprägten, Abgang, Punktlandung. Ein Kabinett sondersgleichen. Da bleibt einem die Spucke weg, schlichtweg ein genialer Tropfen, der mit 8,20 EUR ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis darstellt. Die Speerspitze des Rieslings unter 10 EUR! Er ist den vergleichbaren Weinen, dem Saar-Riesling von Van Volxem und dem Karthäuser von Montigny noch eine Nasenspitze im Abgang und im Mundgefühl voraus! M.E. wird das Weingut Spindler neben dem Weingut Zelt eines der Weingüter in der Pfalz sein, von denen man in Zukunft noch einiges hören wird. 

 

Meine Wertung: 91+ Punkte (03.08.2012)