Wein des Monats März 2013

Laumersheimer Kirschgarten 2009, Pinot Blanc Großes Gewächs,  Weingut Philipp Kuhn, Pfalz

 

Philipp Kuhn ist in allen Gefilden zu Hause und ist mittlerweile in der Deutschen Winzerelite angekommen. Als Pinot-Zauberer in Rot hat er sich einen Namen gemacht. Er kann es aber auch mit Weißwein. Das beweist dieser Weißburgunder. Er kommt aus dem Laumersheimer Kirschgarten, eine der Toplagen für Pinots in Deutschland. Nach selektiver Handlese und kurzer Maischestandzeit wird der Wein bis zur Abfüllung im April 2010 auf der Feinhefe belassen. Der Ausbau erfolgte traditionell in großen Holzfässern. Was dann ins Glas kommt, besticht durch eine schöne Dichte, die sich dann in der Nase und im Gaumen fortsetzt. Reife Äpfel und Birnen, Vanillekipferl, gepaart mit einer nachhaltigen Mineralität. Das Mundgefühl ist einmalig saftig und der Abgang ist schier unendlich. Diese Melange von Kraft und Filigranität hat seinen Ursprung in den Kalkstein- und Lössböden im Kirschgarten. Ein veritables Großes Gewächs, auf den Punkt gereift. Sehr viel Spaß macht dieser Wein zu Vitello Tonnato oder feinstem Parmesan-Schnitzel (am besten zelebriert von M. Defti). Aktuell wird der 2011er Jahrgang ab Hof für 23 EUR verkauft, ein fairer Preis für diesen Spitzenwein! Wenn dieser zwei bis vier Jahre auf der Flasche reifen darf, dann wird man durch vollen Genuss belohnt, wobei dieser Tropfen auch locker zehn Jahre Reife vertragen kann.

 

Meine Wertung: 93 Punkte (12.03.2013)

 

Vom gleichen Weingut habe ich den Luitmar 2007, den Spätburgunder Kirschgarten 2005 und den Sauvignonc Blanc 2010 verkostet.

 

Zudem konnte ich auf der ProWein 2011 und 2012 die Gesamtkollektion verkosten.