Wein des Monats November 2014

Gewürztraminer Movado 2011, Kellerei Andrian, Südtirol

 

Premiere für Südtirol! Die Alpenregion gehört als Alto Aldige DOC weinbaurechtlich und politisch zu Italien. Vom Charakter und von der Finesse sind diese Weine jedoch den Deutschen und Österreichischen Weinen näher. Die besten Italienischen Weißweine kommen seit einiger Zeit aus Südtirol. Hier hat man sich darauf konzentriert, weg von der Massenweinerzeugung zu gehen und sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Beim Weißwein sind das vor allem Gewürztraminer und Weißburgunder. Aber auch Sauvignon Blanc und weiße Cuvées aus Burgundersorten zeigen beachtliche Ergebnisse. Somit hat sich diese Gegend zu einer der Vorzeigeregionen bei Weißweinen in Europa gemausert. Interessanterweise ging dieser Qualitätssprung hauptsächlich von den Genossenschaften aus. Einer dieser Top-Betriebe ist die Kellerei Andrian, die älteste Genossenschaft der Region. Seit 2008 wird diese Kellerei  von der Kellerei Terlan geführt. Das Team um Kellermeister Rudi Kofler sorgt dafür, dass es mit der Qualität weiter stetig bergauf geht.

Ein deutliches Ausrufezeichen setzt der Gewürztraminer Movado! Die Trauben hierfür entstammen der auf 500 Meter liegenden Lage Missian. Das Terroir ist geprägt von Kalkschotterböden. Nach der Ernte fand die Gärung im Edelstahltank statt. Anschließend lag der Wein für 6 Monate auf der Feinhefe. Dieser Tropfen stammt aus dem Arsenal meines Cousins Defti und wurde von uns vor Kurzem verkostet. Im Glas zeigt er eine goldgelbe Farbe. Im Duft zeigt er die typische Rosennote in Verbindung mit einem vorweihnachtlichen Touch nach Bratäpfeln und Marzipan, was sich am Gaumen weiter bemerkbar macht. Zudem gesellt sich eine angenehme Säure hinzu, die dem Wein eine Geradlinigkeit vermittelt, um ihn nicht zu üppig und süß daherkommen zu lassen. Und das ist nicht einfach bei 15% Alkohol. Aber dieser trockene Wein wirkt nie fett, er zeigt einen angenehmen Schmelz mit einem enormen Abschluck. Im Nachgang zeigt er deutlich seine Visitenkarte. Der Movado ist ein wunderbarer Essensbegleiter für aromatische, herzhafte Speisen, passt daher super zur Südtiroler Küche. Aufgrund seines Alkoholgehaltes ergänzt er perfekt eine Jause mit Speck, Bergkäse und Schüttelbrot. Mein Favorit ist Flammkuchen, gratiniert mit Munsterkäse. Ab Hof ist dieser Wein leider schon ausverkauft, der 2012er ist für 21 EUR zu haben. Das passt für diesen Spitzenwein. Der Wein hat eine enorme Lagerfähigkeit. 10 bis 15 Jahre sind hier kein Thema, ab damit in den Keller!

 

Meine Wertung: 92 Punkte (24.11.2014)