Loup de mer in Salzkruste

Zutaten (2-3 Portionen):

 

1000 gr Loup de Mer (Wolfsbarsch)

2,5 kg grobes Meersalz

4 Eiweiß

1 Zitrone

2 Zehen Knoblauch

frischer Koriander

1 Zweig Rosmarin

 

Den Fisch waschen und dann trocken tupfen, nicht entschuppen! Dann wird er mit Zitronenscheiben, den Kräutern und den in Scheiben geschnittenen Knoblauch gefüllt. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Das Salz nun in einer Schüssel mit dem Eiweiß vermischen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch in das Salz-Eiweiß-Gemisch gehackte Kräuter geben, damit das Aroma noch etwas intensiver wird.

Dann das Salz auf den Boden des Backbleches auslegen, damit der Fisch in seiner Gesamtheit darauf liegen kann. Mit dem restlichen Salz dann den Fisch umhüllen, damit ein geschlossenes System entsteht. Den Fisch dann für 45 Minuten in den Ofen packen. Dann aus dem Ofen holen und mit leichten Stößen des Messerrückens das hartgewordene Salz ablösen.

Das Fleisch kann man nun kinderleicht von den Gräten lösen. Es ist saftig und kann nun serviert werden, am besten mit einem Ofengemüse. Dazu könnt ihr dann einen spritzigen Sauvignon Blanc oder einen knackigen Riesling trinken.  Als Alternative geht auch ein Robola.

 

 

 

 

Guten Appetit!