ProWein Düsseldorf 04.03. bis 06.03.2012

Die Prowein ist zu Ende und hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. DIe 11er Weißweinkollektionen sind größtenteils abgefüllt gewesen, und das obwohl die ProWein dieses Jahr zu einem seh frühen Zeitpunkt stattgefunden hat. Die Weißweine machen schon einen sehr reifen Eindruck, sind teilweise schön offener als vergleichbare 2010er Weine. Auch der 2009er Jahrgang macht bei den Rotweinen sehr viel Spaß. Auch dieses Jahr haben mich nach der Verkostung von fast 450 Weinen wieder einige Weingüter besonders überrascht oder bestechen eben durch ihre Konstanz in der Kollektion. Zu letzteren gehört eindeutig das Weingut Markus Molitor aus Wehlen an der Mosel. Für mich war das wieder die mit Abstand beste Weißweinkollektion der Messe. Die Rieslinge in allen Facetten sind von einem anderen Stern. Wahnsinn!

 

Die beste Rotweinkollektion kommt für mich dieses Jahr vom Weingut Fritz Waßmer aus Bad Krozingen/Baden. Hier macht Rotwein trinken einfach nur Spaß, egal ob Spitzengewächs oder Basiswein. Auch die Sortenvielfalt und deren Umsetzung ist beispielhaft. Die schönste Gesamtkollektion zeigte heuer das Weingut Darting aus Bad Dürkheim/Pfalz. Als Gründungsmitglied des Pfälzer Barriqueforums versteht man hier bei den Rotweinen mit dem Holzfasseinsatz umzugehen. Beispielhaft hierfür ist ein erstaunlicher Schwarzriesling in der Basisklase und die Cuvée Zeitreise im Topsegment. Einen besseren Schwarzriesling habe ich noch nie getrunken. Die Zeitreise war 6 Jahre im Barrique und ist einer der großen deutschen Rotweine. Zudem sind auch die Weißweine sehr tiefgründig und machen sehr viel Trinkspaß, egal ob trocken oder restsüß. Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr stark. Chapeau! Last but not least möchte ich noch das Weingut Leberl aus Großhöflein im Burgenland erwähnen, welches für mich die Entdeckung der Messe darstellt. Werden hier doch charakterstarke Rotweine gekeltert, die nichts mit dem marketingorientierten, gefälligen und colagestylten Mainstream-Rotweinen Österreichs zu tun haben. Ein Weingut, das man im Auge behalten sollte!