ProWein Düsseldorf 27.03. bis 29.03.2011

Die Prowein ist nun vorbei, leider..... Der mit viel Tragik und Hiobsbotschaften angekündigte Jahrgang 2010 ist besser als sein Ruf. Einzig die Erträge fielen zum Teil geringer als in den letzten Jahren aus, aber nahezu alle Weißweine aus dem Jahrgang waren von sehr guter Qualität. Mancherorts sind die Weine etwas säurebetonter, was man aber einfach mit längerer Flaschenreife ausbalancieren könnte. Ich habe an den drei Tagen ca. 450 Weine verkostet, getreu dem Motto "Schlag den Hasenmaier". Davon waren ca. 90% aus deutschen Landen. An dieser Stelle möchte ich folgende Betriebe hervorheben: Weingut Zimmerle aus Korb/Württemberg (Entdeckung der Messe), Weingut Kuhn aus Laumersheim/Pfalz (Schönste Gesamtkollektion), Weingut Molitor aus Bernkastel-Wehlen/Mosel (Schönste Weißweinkollektion) und Weingut Huber aus Malterdingen/Baden (Schönste Rotweinkollektion). Links könnt ihr die einzelnen Regionen anklicken für detailliertere Beschreibungen der Betriebe, die ich aufgesucht habe oder die es Wert waren, sie zu erwähnen. (01.04.2011)