Ahr ProWein 2011

Nachdem ich letztes Jahr etwas enttäuscht von einem Spitzenbetrieb dieses kleinen Anbaugebietes war, bin ich diesmal absolut begeistert, was hier entstehen kann. Das Weingut Kreuzberg aus Dernau zeigte eine bombenstarke Kollektion. Pinot at ts best! Schon die Basis mit dem Pinot Noir Lifestyle macht richtige Freude, der Spätburgunder "Unplugged" aus dem alten Holzfass zeigt dann, wohin die Reise geht: ins Pinot-Wunderland! Bärenstark der Spätburgunder "Devonschiefer", Mineralität par excellence und das schon beim jungen Jahrgang 2009. Die Krönung der Kollektion vor Ort war der "Devonschiefer Goldkapsel", ein Monument im Glas. Eine immense Fruchtfülle wird gepaart mit außerordentlicher Mineralität! Das ist großes Kino! Was wird der erst in ein paar Jahren zeigen? Solche Spätburgunder braucht das Land. Zum Schluss wurde dann noch ein Großes Gewächs "Schieferlay" aus 2008 gezeigt, das in der Spitze dann das Sortiment beeindruckend abrundete. Eine sehr starke Kollektion dieses Ausnahmebetriebes, das verspricht noch einiges für die Zukunft!