Rheinhessen ProWein 2011

Aus Rheinhessen habe ich dieses Jahr nicht so viel probiert, da ich andere Schwerpunkte gesetzt hatte, leider geht die ProWein ja nur drei Tage..... Eine Entdeckung wert war auf jeden Fall das Weingut Knobloch aus Ober-Flörsheim, das seit vielen Jahren ökologischen Weinbau betreibt. Hier bekommt man sehr leckere Weißweine fürs Geld. Die Tropfen bestätigen erneut den excellenten Ruf der Weine aus dem Wonnegau. Die Basisklasse zeigte exakte und ehrliche Weine mit hohem Genußpotenzial, egal ob Riesling, Grauburgunder oder Weißburgunder, das sind Weine, die man jeden Tag trinken kann und super Trinkfreude bereiten. Sehr bemerkenswert sind jedoch zwei Weine der nach Edelsteinen benannten Top-Linie. Der  "Achat" Weißburgunder vom Westhofener Morstein zeigt fantastische Mineralität und Geradlinigkeit, er ist zu 15% im Barrique ausgebaut, ein klasse Wein. Auch der "Jade" Riesling vom Westhofener Brunnenhäuschen ist ein elganter Riesling, der sehr viel Potenzial hat. Diese Edelsteine runden eine wunderbare Weißweinkollektion ab. Die Rotweine sind nicht ganz so stark, Highlight ist hier die Cuvee "Trilogie" aus 2007, die ein erstaunliches Tanningerüst bietet und auch in ein paar Jahren Spaß machen wird. Ein Winzerbetrieb, den man im Auge behalten sollte!

 

Einer der Vorzeigebetriebe im Wonnegau ist sicherlich das Weingut Wittmann aus Westhofen. Aus 2010 zeigte man uns die Gutsweine vom Silvaner, Weißburgunder und Riesling, von welchen mich nur letztgenannter überzeugte. Interessant ist hier der Spätburgunder 2008, welcher erstaunlich viel Finesse besitzt. Von den Ortsweinen der mittleren Kategorie zeigte man uns den Westhofener Silvaner und den Westhofener Riesling, beide aus 2009. Der Silvaner fällt hier zu den Tropfen der  fränkischen Erzeuger der gleichen Kategorie deutlich ab, der Riesling gefällt mir jedoch sehr gut und beweist, dass es sich hier um einen Spitzenerzeuger dieser Rebsorte handelt. Gerne hätten wir auch das Große Gewächs aus 2009 probiert, das vor unseren Augen einem (wohl wichtigen) Handelspartner aus einem westlichen Nachbarland vor Messeschluss präsentiert wurde. Als ich freundlichst nachgefragt hatte, ob ich das Große Gewächs probieren darf, wurde mir entgegnet, dass hier auf der ProWein vom Weingut keine Großen Gewächse präsentiert werden...nun denn....auch am Nachmittag des letzten Messetages hatte ich meine Brille auf....;-)