ProWein Düsseldorf 24.03. bis 26.03.2013

Die ProWein ist nun vorbei und das Gesehene und Erlebte konnte nun mal zwei Tage sacken. Das Niveau aller Winzer war fast ausschließlich auf hohem Level. Besonders im Fokus war dieses Jahr bei mir das Burgenland. Alle Weingüter konnten hier mit fantastischen und eigenständigen Weinen punkten. Traditionell konnte ich hier herausragende Rotweine vorfinden. Daher ist es nicht überraschend, dass die beste Rotweinkollektion dieses Jahr vom Weingut Ernst Triebaumer aus Rust am Neusiedlersee kommt. Was mir hier besonders gefällt, ist die Tatsache, dass man hier nicht nur einen der herausragenden Blaufränkischen des Landes auf die Flasche bringt, sondern auch im Einstiegssegment überragende Qualitäten zeigt. Chapeau!

 

Bei den Weißweinen punktet die Mosel mit den Jahrgängen 2011 und 2012 grandios! Knapp die Nase vorn hat hier das Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken aus Saarburg an der Saar. Feingliedrige und majestätische Rieslinge werden hier auf die Flasche gebracht. Hier kann die Rebsorte alle Facetten zeigen, vom trockenen Gutsriesling bis zur feinsten Auslese. Für mich war das die beste Weißweinkollektion auf dieser Messe. So sollte Terroir schmecken!

 

Die Entdeckung der Messe ist das Weingut Jens Bettenheimer aus Ingelheim in Rheinhessen! Was Jens hier insbesondere aus Silvaner macht, ist einzigartig. Alle Facetten, die diese Rebsorte zeigen kann, werden hier zur Schau gestellt. Das schaffen nur ganz wenige in Deutschland. Gleiches gilt auch für Grauburgunder. Auf diesem durchgängigen Niveau habe ich Tropfen aus diesen Rebsorten in Rheinhessen noch nie getrunken. Diesen Namen muss man sich merken!

 

Last but not least ist noch das Weingut Zelt aus Laumersheim in der Pfalz zu erwähnen. Für mich die stärkste Gesamtkollektion der diesjährigen ProWein! Hier hat alles Hand und Fuß. Vom Gutswein bis zu den Top-Lagenweinen liefert Mario Zelt überragende Qualitäten ab. Hier ist zudem Jahr für Jahr eine stete Steigerung zu schmecken. Dieser Betrieb ist mittlerweile an der Gebietsspitze angelangt und ist auf dem Weg, einer der großen Deutschen Weinbaubetriebe zu werden, die sich in allen Bereichen präsentieren. Dieser Betrieb würde den VDP mehr als bereichern!