Rheinhessen und Baden ProWein 2013

Meine Entdeckung dieser Messe kommt dieses Jahr aus Rheinhessen, genauer gesagt aus Ingelheim: Jens Bettenheimer. Was hier in mein Verkostungsglas kam, war in allen Bereichen sehr beeindruckend. Schon bei den Gutsweinen machten Grauburgunder 2012 und Spätburgunder 2011 sehr viel Spaß. Getoppt wurde dies durch den Chardonnay 2012, der mit seinem Schmelz und seiner Geradlinigkeit überzeugt. Bärenstark ist auch der Ingelheimer Grauburgunder 2011bei den Ortsweinen, der mit seiner schlanken und mineralischen Machart überzeugt. Den Vogel schießen jedoch die 2012er Silvaner ab. Schon der Ingelheimer begeistert durch seinen Trinkfluss. Der Niersteiner elektrisiert durch seine fantstische Mineralität. Überragend stellt sich jedoch der Dexheimer dar, der aus mehr als 80 Jahre Reben entstammt. Er zeigt eine wunderbare Komplexität und Fruchtfülle. Ein Silvaner, den man getrunken haben muss! Gleiches trifft auf den Lagenwein zu, den 2011 Appenheimer Eselspfad, der teilweise im Barrique ausgebaut wurde. Jens zaubert aus dieser Rebsorte alle Facetten ins Glas. Chapeau! Auf gleichem Niveau zeigt sich auch der 2012 Grauburgunder Ingelheimer Sonnenhang, er bietet unglaublichen Tiefgang und Schmelz im Gaumen mit tollem Nachhall. Großes Pinot-Kino durfte ich dann noch mit dem 2011 Spätburgunder Ingelheimer Täuscherspfad erleben, einem der besten Pinots aus Rheinhessen, die ich getrunken habe. Da geht was!

 

Pinot-Feeling kam auch beim Weingut Salwey aus Oberrottweil am Kaiserstuhl auf. Schon bei den Gutsweine zeigt man hier, dass man sein Handwerk versteht. Der leichte Muskateller überzeugt mit immenser Fruchtkomplexität, Grau- und Weißburgunder zeigen dann schon, wo die Reise hingeht. Sehr stark sind hier auch schon der 2010 Spätburgunder und der 2011 Spätburgunder Käsleberg, die mehr als nur Alltagsweine darstellen. Überragend ist die Qualität in der Serie RS (Reserve Salwey). Der Weißburgunder RS 2011 ist nahezu perfekt gelungen. Der Holzeinsatz unterstützt die Finesse und die schlanke Struktur und macht den Wein zum Erlebnis. Der schönste Weißburgunder, den ich auf der Messe getrunken habe, für meinen Gaumen auch ansprechender als das Große Gewächs 2011 vom Henkenberg. Bärenstark auch der 2011 Spätburgunder RS, der in seiner Jugend schon erstaunlichen Tiefgang zeigt. Die Frucht ist wunderbar eingebunden. Dieser Wein ist dem Großen Gewächs aus 2010 vom Henkenberg schon absolut ebenbürtig, wobei beide Weine am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Man kann auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn man sich diverse Burgunder aus dem Hause Salwey in den Keller legt. Einer der herausragenden Betriebe im Anbaugebiet!