Franken ProWein 2013

Tiefgründige Weine in allen Facetten präsentierte das Weingut am Stein aus Würzburg. Schon in der Basisklasse bekommt man wunderbare Weine, was besonders durch den Müller-Thurgau "Frank und Frei" aus 2012 demonstriert wird. Ein starker Vertreter dieser vielgescholtenen Rebsorte! Silvaner in Reinkultur zeigt auch der "Muschelkalk" 2012 als Visitenkarte des Betriebes. Gesteigert wird dies mit dem Lagenwein vom Würzburger Stein 2012, einem tiefgründigen und mineralischen Wein. Silvaner auf Top-Niveau zeigt dann schließlich das Große Gewächs Würzburger Innere Leiste 2011, welcher mit dem "Vinz" 2011 zur Gebietsspitze zählt. Ein starkes Profil zeigen Sandra und Ludwig Knoll auch mit ihren Scheureben. Schon die exotische Scheurebe 2012 Innere Leiste zeigt niveauvolle Trinkfreude mit Restsüße. Im Spitzensegment sollte man jedoch die trockene Scheurebe "Vinz" 2011 getrunken haben. Ein Ausnahmewein, der im Beton-Ei ausgebaut wird und unegeahnte Cremigkeit besitzt. Die Speerspitze der trockenen Spitzenweine stellt für mich der Weißburgunder "Montonia" 2011 dar, der im Holzfass ausgebaut wird. Komplexe Würze und einzigartiger Schmelz wurden hier in der Flasche vereint! Auch die Süßweine sind aller Ehren Wert, was der Riesling Eiswein 2012 manifestiert. Einer der besten Süßweine Frankens! Chapeau für diese Kollektion!

 

Wie jedes Jahr zeigt auch der Zehnthof Luckert aus Sulzfeld am Main wieder eine der stärksten Weißweinkollektionen des Landes. Schon bei den Ortsweinen Sulzfeld aus 2012 machen der Müller-Thurgau und vor allem der Silvaner -alte Reben- richtig Spaß. In dieser Qualitätsstufe stellen Sie die Benchmark Frankens dar! Bei den Lagenweinen ist erneut der Cyriakusberg Silvaner -Gelbkalk- besonders stark. Die Mischung aus Saftigkeit und Eleganz ist hier perfekt gelungen! Auch der Weißburgunder BERG I -Terrassen- ist ein klasse Sortenvertreter. Besonders erwähnenswert ist noch der Riesling Spätlese "Fass No.7", bei welchem die Gärung im feinherben Beeich gestoppt hat. Ein Riesling mit enormer Fruchtfülle und Finesse! Dass die Luckerts auch Rotweine können, beweist dann der 2009 Spätburgunder***, einer der schönsten Pinots Frankens! Sehr starke Kollektion!

 

Sehr starke Weißweine aus 2012 habe ich auch vom Winzerhof Stahl aus Auernhofen verkostet. Schon im Einstiegssegment "Federstahl" verbreitet die 2012er Cuvée "Sommer 13" schon enormes Sommer-Feeling. Ein idealer Terrassenwein! In der nächsthöheren Qualitätsstufe "Damaszener Stahl" überzeugen der Riesling und der Müller-Thurgau "Hasennest" als fantastische Sortenvertreter. Krönung der Kollektion ist dann das Qualitätssegment "Edelstahl". Hier findet man eine Riege von Top-Weinen vor, die mit der Gebietsspitze mithalten kann. Der Silvaner und besonders der Silvaner "Best of" zeigen, was man hier aus dieser Rebsorte machen kann und setzen hiermit ein Ausrufezeichen. Bei den Aromarebsorten Sauvignon Blanc und Scheurebe im Segment "Zweimännerwein" findet man wunderbare Sortenvertreter vor. Besonders die trockene Scheurebe zeigt hier eine beeindruckende Finesse. Ein Betrieb, den man im Fokus behalten sollte!