Pfalz ProWein 2011

Die schönste Gesamtkollektion auf der Messe zegte eindeutig das Weingut Philipp Kuhn aus Laumersheim. Da gab es nichts auszusetzen, eine Punktladung! Da sage noch einer, der 2010er Jahrgang ist schwach... Philipp Kuhn zeigte hier beeindruckend, dass die Weine des Jahrgangs sehr stark sind. Die Weißweine sind grandios, allen voran der Sauvignon Blanc, der beste seiner Gattung, die ich hier probiert hatte. Auch die neue Einstiegs-Cuvee Freistil (70% Muskateller/30% Silvaner) zeigt, wohin die Reise geht mit diesem Allrounder. Auch die Rieslinge vom Quarzsand und der "Alte Reben" zeigen Riesling-Genuss vom Allerfeinsten. Eine super Bandbreite in allen Gattungen. Die Speerspitze der Rotweine zeigte für mich der Frühburgunder 2008 aus dem Barrique. Das beste, das ich bisher von dieser Rebsorte getrunken habe. Er zeigt eine Filigranität und Mineralität und macht förmlich süchtig! Ganz großes Kino! Auch die Spätburgunder und die hochdekorierte Cuvée Luitmar brillierten. Vor dieser Kollektion kann man nur den Hut ziehen!

 

Ähnliches Kaliber zeigte wie gewohnt das Weingut Knipser, auch aus Laumersheim. Fantastisch präsentierte sich der Riesling Halbstück Reserve 2004, der in einem 600-Liter-Fass ausgebaut wird und viele Jahre in der Flasche nachreift, bevor er letzten Herbst erst in den Verkauf kam. Eine Geschmacksexplosion offenbart sich hier. Auch der Sauvignon Blanc ist hier eine wahre Pracht und hat ähnliches Niveau wie beim Nachbarn aus  Laumersheim, das Eldorado für diese Rebsorte in Deutschland! Gezeigt wurde auch die Cuvée X aus 2007, welche als DIE  Cuvée aus Bordeaux-Rebsorten in Deutschland gilt. Der Wein zeigt, wohin die Reise geht, jedoch würde ich den Wein noch 5-6 Jahre in der Flasche reifen lassen. Eine wunderbare Kollektion auf höchstem Niveau in Deutschland.

 

Klasse Weine zeigte auch das Weingut Becker aus Schweigen in der Südpfalz an der französischen Grenze. Viele Weine werden hier im Elsass angebaut und können trotzdem als Deutscher Wein klassifiziert werden. Das nennt sich Integration! Die Fassprobe des Schweigener Rieslings zeigt, wohin die Reise geht, das Große Gewächs vom Sonnenberg 2009 landet im Riesling-Wunderland. Klasse! Die Spätburgunder gehören immer zu den besten des Landes. Die Fassprobe vom "Steinwingert" 2009 zeigt,  welche Höhen die Top-Gewächse erst erreichen können. Leider sind die Top-Gewächse aus 2008 nahezu ausverkauft und wurden logischerweise nicht gezeigt.

 

Auch beim Weingut von Winning aus Deidesheim konnte die Großen Gewächse vom Riesling aus 2009 nicht gezeigt werden, da diese restlos ausverkauft sind. Die Basisklasse zeigte schon, wohin die Reise gehen wird. Hier gefiel mir außerordentlich der WIN WIN 2010, eine Lagen-Cuvee, die den Einstieg in die Premium-Linie darstellt. Der Ausbau erfolgt im großen Holzfass. Hier bin ich neugierig, was die Top-Qualitäten bringen werden.

 

Einen der Überraschungsweine zeigte das Weingut Reichsrat von Buhl mit dem restsüßen Riesling ARMAND 2010, einem Kabinett mit 8,5 % Alkohol. Diesem Wein steht die jahrgangsbedingte hohe Säure sehr gut, welche von ca. 40g Restzucker fantastisch abgepuffert wird. Dieses Juwel kann man als Terrassenwein bei heißen Temparaturen genauso genießen wie zu asiatischer Küche. Ein sauleckerer Stoff! Fantastisch im Glas machte sich auch das Große Gewächs 2009 vom Forster Pechstein. Ein Parade-Riesling par excellence. Die Frucht-Konzenration ist schlichtweg der Hammer! Zu empfehlen sind auch die Sekte des Hauses, vor allem der Rosé war lecker mit feinem Mousseux.

 

Zu erwähnen ist noch das Weingut Schmitt aus Bad Dürkheim. Bei den Rotweinen ist der DUCA XI 2006 der Fixstern, eine der besten Cuvées Deutschlands. Dieser Tropfen hat sich bereits bei einer Verkostung bravourös geschlagen. Ein Wein, der auch in Zukunft noch sehr viel Spaß bereiten wird. Er ist erst am Anfang seiner Entwicklung. DIe Weißweinkollektion ist hier hochinteressant, die trockene Riesling-Spätlese 2009 vom Herrenberg ist schlichtweg genial, ein pfälzer Klassiker, der durchaus mit den Top-Gewächsen der Region mithalten kann. Auch werden hier fantastische restsüße Rieslaner angeboten. Die Auslese aus 2007 und die Beerenauslese aus 2006 sind hochkonzentrierte Weine mit enormer Fruchtfülle. Da hätte man nur noch eine tolle Süßspeise gebraucht. Spontan würden mir mir hier ein Kaiserschmarrn mit Marillenkompott  einfallen, das wäre eine Symbiose....