Sauvignon Blanc 2010 trocken, Weingut Philipp Kuhn, Pfalz

Wieder ein schöner Vertreter aus der Pfalz! Dieser Tropfen überzeugt in der Nase durch ein Zusammenspiel der floralen mit den grünen Aromen (Litschi, Stachelbeere). Das ist sehr beeindruckend und animiert zum Trinkgenuss! Auch dieser Wein verfügt über ein wunderbares Potenzial für die Zukunft. Das ist kein 08/15-Wein nur so zum Wegtrinken, sondern ein Tropfen, der sich noch entwickeln wird.  Im Glas zeigt er eine super Viskosität. Ein animierendes, leichtes "Paprika-Aroma" findet man auch hier. Er verfügt über einen tollen mineralischen Abgang, nur eine Spur zu viele Grastöne bleiben zurück. Legt einfach mal ein paar grüne Paprikaschoten auf den Grill und esst sie zu eurem Fleisch oder Fisch und trinkt dazu ein Glas von diesem Sauvignon. Das passt! Die Trauben kommen vom Laumersheimer Mandelberg und zeigen erneut, zu welchem tollen Tropfen sie vinifiziert werden können. Der Wein wird ab Hof für knapp über 10 EUR verkauft. Ein schönes Preis-/Leistungsverhältnis für diesen leckeren Sauvignon!

 

Meine Wertung: 88+ Punkte (09.05.2011)

 

Der Wein wurde zusammen mit den Weinen von Ellwanger und Knipser verkostet.

 

Gute zwei Jahre sind vergangen und ich habe nun die letzte Flasche dieses Sauvignon getrunken. So viel vorweg: es war ein Hochgenuss! Der Tropfen zeigte keinerlei Alterstöne und macht einen super frischen Eindruck. In der Nase fanden sich zudem noch Holundertöne ein, im Abgang sind diese unangenehmen Grastöne verschwunden und das Ganze läuft so rund die Kehle runter, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Der Wein ist auf seinem Höhepunkt und beweist, dass es 2010 klasse Tropfen gab und dass Sauvignon nicht nur blutjung getrunken werden muss. Zudem muss ein Spitzenwein in diesem Segment keine 15 EUR oder mehr kosten. Cheers!

 

Meine Wertung: 91 Punkte (17.08.2013)