Pfeddersheimer St. Georgenberg 2010, Sauvignon Blanc trocken, Weingut Keller, Rheinhessen

Hier ist er! Der erste 2010er in in einem meiner Gläser. Das Weingut habe ich durch Zufall Ende November letzten Jahres entdeckt. Zufall und Keller? Das werden sich nun viele fragen. Es handelt sich jedoch nicht um DAS Weingut in Rheinhessen, sondern um ein Weingut des Namensvetters aus Worms-Pfiffligheim. Ein Weingut mit Tradition, hier wird seit 1601 Weinbau betrieben. Betreibsleiter ist Markus Keller, welcher Herr über 20 ha ist. Das Weingut ist bekannt für den Ausbau von traditionellen Rebsorten wie Riesling und die klassischen Burgundersorten. Jedoch werden hier auch sehr erfolgreich internationale Rebsorten wie Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot, Lagrein, und eben auch der Sauvignon Blanc angebaut. Über den Jahrgang 2010 wird momentan sehr viel geschrieben und philosophiert. Frau Keller entgegnete hierzu nur: "Ist eben ein bisschen weniger als sonst, aber dafür hat man mehr tun müssen...."  Und der Tropfen belohnt das! Er zeigt die von mir geschätzte Harmonie zwischen den grasigen und den floralen Tönen beim Sauvignon Blanc. Da der Wein frisch abgefüllt ist, ist er noch sehr särebetont. Es empfiehlt sich einfach, die Flasche dann am nächsten Tag erneut aufzumachen. Man merkt dann schon, wie sich der Wein entwickelt hat und wie er dann in naher Zukunft schmecken wird. Mit seinen 12,5 % Alkohol ist er nicht zu stark und bietet denoch viel Kraft und Mneralität im Gaumen. Ruhig noch bis zum Hochsommer im Keller lassen und dann den edlen Saft genießen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gigantisch, kostet dieser Tropfen ganze 4,70 EUR ab Hof. Super Gegenwert für einen ehrlichen Wein. Da freut sich der Fisch auf dem Teller und der Geldbeutel! Der Frühling kann kommen!

 

Meine Wertung: 86+ Punkte (28.02.2011)