-GELBKALK- Sulzfelder Cyriakusberg 2009, Silvaner Spätlese trocken, Weingut Zehnthof Luckert, Franken

Gestern gab es bei mir einen Spargel-Risotto. Was passt da besser als ein Silvaner aus dem Frankenland? Also packte ich eine Flasche vom Weingut Zehnthof Luckert in den Kühlschrank. Natürlich gab es auch einen Spritzer davon zum Ablöschen des Risottos, aber was viel wichtiger war, ist das auch reichlich davon in den Gaumen wanderte....und das war gut so. Ich mag diesen Geschmack, der an Äpfel und Birnen erinnert. Der Wein heißt deswegen Gelbkalk, da er auf sogenannten Gelbkalkbänken, der geologischen Trennlinie zwischen dem oberen Muschelkalk und dem beginnenden Keuper, wächst. Diese gelben Kalksteine haben den Boden des Terroirs gebildet, aus welchem dieser leckere Tropfen stammt. Dieser Wein ist kein fetter, plumper Silvaner, sondern ist sehr geradlinig und zeigt eine feine Mineralität. Er zeigt einen feinen Biss. Der Wein macht Spaß und zeigt, welche tollen Weine das Weingut vinifizieren kann. Die ganze Kollektion dieses Betriebes ist sehr homogen. Wer trockene Weißweine liebt, sollte solche Weine unbedingt probieren. Sämtliche Weine der Luckerts werden in Holzfässern ausgebaut. Back to the roots. Bring it on!

 

Meine Wertung: 89+ Punkte (30.04.2011)