Wein des Monats Juli 2011

Luitmar 2007, Weingut Philipp Kuhn, Pfalz

 

Leider hat ja auch der Sommer seine kühlen Tage....was aber den Vorteil hat, dass man einen schönen Rotweinabend machen kann. Und genau bei diesem hat dieser Wein seinen Stempel aufgedrückt. Ich habe den Wein aus dem Keller geholt, eine halbe Stunde atmen lassen und dann ging es sofort los. Trotz seiner Jugend hat dieser Tropfen schon sehr viel zu bieten. Tolle Aromen nach dunklen Beeren, Bitterschokolade und Tabak. Zigarren- und Schokoliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Abgang ist beeindruckend, die Aromen sind sehr nachhaltig. Das Potenzial dieses Weines ist grandios. Er wird in 2 Jahren seinen ersten Höhepunkt haben aber auch in 10 Jahren einen fantastischen Rotweingenuss bieten. Philipp Kuhn ist einer DER Rebenflüsterer des Landes. Seine Kollektion ist vom einfachsten Tropfen bis hin zum Spitzengewächs immer ein Hochgenuss. Diese Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Sankt Laurent, Blaufränkisch (Lemberger) und Sangiovese hat mich in ihren Bann gezogen. Da die Pfalz ja auch als Toskana Deutschlands gilt, bringt der Sangiovese auch dieses Feeling mit diesem Wein rüber. Das schreit nach "dolce far niente".

 

Meine Wertung: 93+ Punkte (04.07.2011)