Wein des Monats Februar 2012

Felix Lemberger 2008, Weingut Wachtsetter, Württemberg

 

Hier stellt sich ein Parade-Lemberger vor! Ein Tropfen, der richtig Spaß im Glas macht. Er kommt von einem Betrieb, der sich zu einem DER Top-Hersteller dieser Rebsorte entwickelt hat. Die Lemberger-Kollektion von Rainer Wachtstetter stellt sich für mich als die homogenste aller im Ländle dar. Hier wird nicht nur ein Spitzengewächs erzeugt, sondern hier wird auch schon in den unteren Preissegmenten ein Zeichen gesetzt. Und dieser Wein hier setzt ein Ausrufezeichen! Er zeigt sich sehr filigran und tänzerisch, zeigt aber auch kräftige Tannine und Struktur. Der Abgang ist sehr nachhaltig. Im Glas duftet es nach roten Früchten (Brombeere) und es zeigt sich eindrucksvoll das sortentypische "Pfefferle" im Gaumen. Die Trauben gedeihen auf Gipskeuperboden und wurden mit 90 Grad Öchsle selektiv per Hand gelesen. Dann wurde der Wein 15 Monate im Holzfaß ausgebaut. Heraus kommt ein runder Lemberger, der pure Trinkfreude bereitet. Mit seinem Preis ab Hof für 9,50 EUR beweist das Weingut, dass man auch unter der Schallmauer von 10 EUR schon tolle Weine produzieren kann. Felix heißt "der Glückliche", glücklich ist man, wenn man diesen Wein im Glas hat! Er passt sehr gut zu einem Gulasch.

 

Meine Wertung: 89 Punkte (04.02.2012)

 

Auf der Prowein 2011 konnte ich große Teile der Kollektion vom Weingut Wachtstetter verkosten, hier der Bericht. Auch 2012 besuchte ich das Weingut auf der ProWein.