Wein des Monats Mai 2014

Riesling trocken 2013 Gutswein, Weingut Wöhrwag, Württemberg

 

Mein Überraschungswein der letzten Wochen ist ein Gutsriesling aus dem Ländle, welchen ich auf der Hochzeit meines Lieblingscousins Defti serviert bekam. Da mich die Eleganz dieses Weines begeistert hat, habe ich mich dann spontan nach Stuttgart-Untertürkheim aufgemacht, wo das Weingut Wöhrwag ihren Sitz hat. Da m.E. die Gutsweine die Visitenkarte eines Weingutes darstellen, wurde ich positiv überrascht, da man die Handschrift des Winzers und die Herkunft bei allen Rieslingen schmecken konnte. Solch eine schlüssige und starke Riesling-Kollektion findet man selten im Ländle.

 

Riesling ist im Weingut die wichtigste Rebsorte und nimmt knapp 40% des Rebbestandes ein. Insgesamt nehmen die Weißweinsorten gute 55% ein, was für das Ambaugebiet sehr untypisch ist. Wer jedoch trockene und elegante Weißweine im Ländle sucht, der ist bei der Familie Wöhrwag gut aufgehoben. Den Gutswein kann ich hier jedem Weinfreund als Entrée empfehlen. Er zeigt in der Nase eine wunderbare Symbiose von saftigen und zitrusartigen Aromen. Dieses Gefühl nimmt man dann zum Gaumen mit, kann Braeburn-Äpfel, Marillen, Limetten und Ananas erahnen. Eine knackige Säure wird von der Mineralität des Gipskeuperbodens unterstützt, was zu einem nachhaltigen Abgang führt. Man freut sich auf den nächsten Schluck, so muss das sein. Der Wein macht nicht satt und ist mit seinen 12% Alkohol sehr trinkfreudig. Dieser Riesling ist ein universeller Essensbegleiter, besonders zu Salaten, Fischgerichten oder zu einem Schwäbischen Vesper. Der Wein wird für 6,80 EUR ab Hof verkauft, was ich als fair bezeichnen würde. Also, auf ihr Schwaben, trinkt mehr Riesling, denn es muss nicht immer Trollinger sein!

 

Meine Wertung: 87+ Punkte (24.05.2014)