Wein des Monats Oktober 2012

Würzburger Stein 2001, Riesling Auslese, Bürgerspital zum Heiligen Geist, Franken

 

Letztens war der Feiertag bestens prädestiniert, um eine Reihe Deutscher Top-Gewächse zu verkosten. Trotz diverser Großer Gewächse stach dabei dieser gereifte Süßwein aus Würzburgs Top-Lage hervor.  Das Bürgerspital ist eines der traditionsreichen Weingüter in Deutschland, welches bereits 1316 als Spital gegründet wurde. 1334 erhielt man durch Schenkungen die ersten Weinberge. Heute ist das Gut ca. 110 Hektar groß und zählt zu den größten Weingütern Deutschlands. Heute ist das Bürgerspital eine Stiftung öffentlichen Rechts.

 

Im Würzburger Stein besitzt dieser Betrieb ca. 30 Hektar. Die Lage zählt du den Top Ten in Franken und ist durch einen hohen Skelettanteil geprägt. Das Gestein ist aus dem Muschelkalk. Diese Mineralität zeigt sich dann in diesem Tropfen mit Nachdruck. Die Lese der vollreifen Trauben fand am 5. November 2001 statt. Der Wein verfügt über 127 gr/l Restzucker, welcher fantastisch durch die 8 gr/l Säure eingebunden ist. In der Nase machen die reifen Birnen sehr viel Spaß. Obwohl der Wein schon fast 11 Jahre alt ist, zeigt er noch eine jugendliche Frische und eine zupackende Mineralität, welche man zum Abschluck mitnimmt. Der Nachhall ist grandios, so dass man sofort Lust auf den zweiten Schluck bekommt. Das ist einer der besten Weine, die ich dieses Jahr getrunken habe! Großes Kino! Zu diesem Wein muss man auch nicht zwingend etwas essen, das ist der perfekte Solo-Wein für die kalten Abende, von denen noch reichliche folgen werden. Der Wein wird nur in außergewöhnlichen Jahren erzeugt. Vom 2004er Jahrgang sind am Weingut noch Restkontingente in der 0,75 l Flasche für 22 EUR zu haben. Das ist ein toller Preis für diesen Spitzenwein.

 

Meine Wertung: 94 Punkte (03.10.2012)