Wein des Monats Oktober 2014

Fränkischer Gemischter Satz 2012, Weingut Bickel-Stumpf, Franken


Back to the future! Warum nicht eine Jahrhunderte alte Tradition wieder aufleben lassen? Das dachten sich auch Reimund und Matthias Stumpf und pflanzten 2007 wieder alte Rebsorten in einen Weinberg, der vom Muschelkalk geprägt ist. Diese Art der Bepflanzung ist mittlerweile fast ausgestorben. Fast alle Winzer haben in den 60er und 70er Jahren ihre alten Reben gerodet und ihre Weinberge dann mit einzelnen Rebsorten neu bepflanzt. So sind leider die Gemischten Sätze fast nicht mehr vorhanden.

 

So gingen die Stumpfs her und pflanzten u.a. Sorten wie Weißer und Roter Elbling, Gewürztraminer, Gelber Muskateller, Weißer und Roter Gutedel, aber auch Silvaner und Riesling in einen Weinberg. Alle Rebsorten werden auch zusammen geerntet und vinifiziert. Der Wein kommt vom Kapellenberg in Frickenhausen und wird sogar als VDP.Erste Lage klassifiziert. Zu Recht! Den was mir da in der Nase entegegensprint ist Terroir pur! So schmeckt Franken! Man spürt die Mineralität vom Muschelkalk und erkennt sofort den Ursprung. Wir brauchen mehr von diesen Weinen, die so leicht, grazil und tänzerisch den Gaumen einnehmen. Leichte Zitrus- und Ananasnoten zeigen sich. Der Wein hat schon eine gewisse Flaschenreife aber er ist so frisch und elegant und mit seinen moderaten 11,5 % Alkohol repräsentiert er einfach die Leichtigkeit des Seins! Man sollte auch nicht versuchen, die verschiedensten Rebsorten zu erahnen, sondern einfach einschenken und genießen. Fertig!

 

Meine Wertung: 91 Punkte (26.10.2014)


Vom Weingut Bickel-Stumpf habe ich bereits den Muschelkalk-Silvaner aus 2012 und den Lagen-Silvaner vom Kapellenberg aus 2011 hier beschrieben.