Wein des Monats Dezember 2013

Fellbacher Lämmler 2009, Syrah, Weingut Heid, Württemberg

 

Ein perfekter Wein zur Weihnachtszeit ist ein Syrah. Warum nicht von einem der Rhone-Ranger aus dem Remstal? Markus Heid, seit diesem jahr Mitglied im VDP, kann man seit geraumer Zeit auch zur Gebietsspitze im Ländle zählen. Seine Rotweine überzeugen mit Präzisison und Vielschichtigkeit. So auch dieser Syrah, der aus einer der bekanntesten Lage des Anbaugebietes stammt, dem Fellbacher Lämmler. Er wächst auf sandigem Keuperboden und wird ein knappes Jahr in neuen und gebrauchten Barriques ausgebaut. Was dann ins Glas findet ist ein fantastischer Syrah, der mehr an die nördliche Rhone als an Australien erinnert. Schon in der Nase findet man Anklänge von Schwarzen Johannisbeeren, Zedernholz und Brombeeren, die sehr neugierig auf den ersten Schluck machen. Am Gaumen vertiefen sich dann die ersten Eindrücke, man kann zudem eine fantastische Würze nach scharzem Pfeffer und Lakritze schmecken. Diese vielschichtige Aromatik bleibt auch nach dem Abschluck am Gaumen haften. So soll das sein bei einem Wein der Spitzenklasse! Man hat sofort Lust auf den nächsten Schluck. Zudem ist der Tropfen ein universeller Speisebegleiter. Ich kann mir dazu sehr gut eine Ente mit kräftiger Sauce vorstellen, aber auch einen würzigen Rinderbraten. Auch eine edelbittere Schokolade mit mindestens 75% Kakaoanteil passt perfekt. Dieser Wein zeigt, dass mittlerweile internationale Rebsorten nicht nur Einzug in unsere Regionen gefunden haben, sondern auch beeindruckende Weine daraus gemacht werden können.

 

Meine Wertung: 92 Punkte (08.12.2013)

 

Den Lemberger aus 2008 habe ich bereits hier verkostet. Zudem habe ich Teile der Kollektion des Weingutes auf der diesjährigen ProWein und bei der VDP-Jahrgangspräsentation verkostet.