Wein des Monats Dezember 2014

Lemberger Goldadler 2009, Weingut Zimmerle, Württemberg 

 

Schwäbische Weihnachten! Mein Lieblingstropfen zur Zeit ist ein Parade-Lemberger aus dem Remstal, und zwar aus Korb. Korb liegt bei Waiblingen, also vor den Toren Stuttgarts. Die aus Südtirol stammende Familie Zimmerle macht seit 1647 Wein, daher findet man den Südtiroler Adler auf jeder Flasche. Die Speerspitze des Sortiments bildet daher der Goldadler. Nur die besten Tropfen des Hauses tragen dieses Wappen auf dem Etikett. Der Lemberger entstammt aus einer Einzellage am Korber Kopf, dem Korber Berg. Man findet dort Keuperverwitterungsboden vor, typisch für die Region. Ein Terroir, das prädestiniert für die Rebsorte ist. Da es sich hier um alte Reben handelt, ist der Ertrag auf 29 l/ar reduziert. Nach der Ernte erfolgte eine vierwöchige Maischegärung.

 

Im Glas trifft man auf eine sauerkirschrote Farbe mit einer wunderbaren Viskosität. In der Nase findet man dann Aromen nach Waldbeeren und geröstetem Pfeffer. Dazu gesellt sich dann noch eine wunderbar eingebundene Kräuterwürze. Endlich mal ein Lemberger aus dem Ländle, bei dem nicht die Frucht im Vordergrund steht, sondern diese wunderbare Würze, die diesen Wein so ungemein facettenreich werden lässt. Man könnte hier auch einen Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland vermuten. So muss ein Grand Cru aus dieser Rebsorte schmecken! Zudem ist das ein perfekter Essensbegleiter in dieser Jahreszeit, passt fantastisch zu Rindsrouladen mit Rotkohl, Kalbsleber in Zwiebel-Rotweinsoße, Wildente oder Hirschgulasch. Der Wein ist nun auf seinem ersten Höhepunkt, weitere werden sicher in den nächsten 5 Jahren folgen. Es zahlt sich auch hier aus, den Wein erst mal ein paar Jahre zu lagern, der Genuss ist um so höher. Aktuell ist ab Hof der Jahrgang 2012 für 25 EUR zu haben. Ein solider Weinwert, ab damit in den Keller!

 

Meine Wertung: 93 Punkte (15.12.2014)

 

Vom Weingut habe ich aus dem hervorragenden Jahrgang 2009 auch den Chardonnay verkostet. Auch die wunderbaren Rosés, wie der Trollinger, Muskattrollinger und die Cuvée sind immer eine sichere Bank.