Wein des Monats September 2014

Siefersheimer Riesling vom Porphyr 2013 VDP.Ortswein, Weingut Wagner-Stempel, Rheinhessen


Eine meiner Entdeckungen auf der Jahrgangspräsentation des VDP.Württemberg ist dieser vielschichtige Riesling aus der Rheinhessischen Schweiz. Siefersheim liegt im äußersten Westen von Rheinhessen, nur ein paar Kilometer südlich von Bad Kreuznach, was dann schon zum Weinbaugebiet Nahe zählt. Seit neun Generationen wird in der Familie Wagner Weinbau betrieben. Seit Anfang der 90er Jahre ist Daniel Wagner für den Ausbau verantwortlich und hat auch mittlerweile das Weingut auf ökologische Bewirtschaftung umgestellt.  Hat man die Wagnersche Kollektion verkostet, kann man danach sofort die Handschrift des Weinmachers erkennen: eine einzigartige Frische, wie von einem Gebirgsbach, zieht sich wie ein roter Faden durch die Tropfen, gepaart mit Komplexität.

 

Die goldene Mitte der Kollektion ist der Ortswein. Das Lesegut kommt aus den beiden Top-Lagen Heerkretz und Höllberg, aus welchen auch die Großen Gewächse gewonnen werden. Dort findet man ausgesprochen steinige, skelettreiche Sand-, Schotter- und Lehmböden mit Porphyrgestein im Untergrund vor. Nach selektviver Handlese findet dann der Ausbau im Edelstahltank und im traditionellen Stückfass aus Deutscher Eiche statt. Heraus kommt ein Riesling mit einer unglaublichen Spannung. Die Aromen nach Weinbergpfirsich, Marilen und Wiesenkräuter werden von einer unglaublichen Frische und einer tiefgründigen Mineralität getragen. Ein fantastischer Grip zeigt sich im Abgang, zusammen mit einer Saftigkeit, die nach dem nächsten Schluck lechzt. Einfach ein Bombenwein mit nur 12,5 % Alkohol, der aktuell schon wunderbar zu genießen ist. Wobei der Tropfen bestimmt auch in drei bis fünf Jahren noch jede Menge Spaß machen wird. Viele Betriebe würden sich glücklich schätzen, wenn ihr Großes Gewächs von ähnlichem Format wäre. Der Wein kostet 15 EUR ab Hof. Das ist extrem viel Wein fürs Geld!

 

Meine Wertung: 93 Punkte (25.09.2014)