Wein des Monats November 2011

Zweigelt HADES 2007, Weingut Jürgen Ellwanger, Württemberg

 

Zweigelt ist die am häufigsten angebaute rote Rebsorte Österreichs. Vor über 30 Jahren brachte der Grandseigneur des württembergischen Weinbaus, Jürgen Ellwanger, diese Rebsorte ins Remstal. Eine kluge Entscheidung! Gedeiht doch dort diese Rebsorte fantastisch und bringt außergewöhnliche Weine hervor. Ich würde diesen Wein als einen DER Kultweine des Anbaugebietes bezeichnen. Nicht umsonst hat das Weingut damit zum 4. Mal den Deutschen Rotweinpreis mit dieser Rebsorte gewonnen. Den Vergleich mit den besten Tropfen Österreichs braucht man hier nicht scheuen, zumal diese ein Vielfaches kosten. Der Wein ist erstaunlich komplex. Er zeigt neben dem typischen Aroma nach reifen Kirschen auch subtile Kräuter- und Mandelaromen. Der Abgang ist nahezu unendlich und der Gaumen verlangt nach mehr. Er wurde 3 Wochen auf der Maische vergoren und dann 2 Jahre in neuen Barriques ausgebaut. Es folgte eine unfiltrierte Abfüllung. Der Wein ist zum jetzigen Zeitpunkt schon wunderbar zu trinken, wobei er sich durchaus noch in den nächsten 5-15 Jahren entwickeln wird. Zur herbstlichen Küche passt dieser Tropfen sehr gut, wie z.B. zu einem Hirschgulasch. Der Wein kostet ab Hof 24 EUR, was mehr als angemessen für diesen Spitzenwein ist. Österreichische Weine von dieser Güte kosten ein kleines Vermögen. 

 

Meine Wertung: 94 Punkte (04.11.2011)