Wein des Monats Mai 2012

Cabernet Sauvignon Rosé 2011, Weingut Leberl, Burgenland (Österreich)

 

Meine Entdeckung dieser ProWein ist das Weingut Leberl aus Großhöflein am Leithagebirge. Die Kollektion zeigt sich durch und durch beeindruckend. Einer der Eckpfeiler ist dieser fantastische Rosé. Ein Wein wie aus dem Bilderbuch! Er glänzt mit einer spritzigen Aromatik und einer Frucht, die an rote Paprika erinnert. Gepaart wird das mit einer knackigen Säure. Der Wein wurde ca. drei Stunden nach der Lese gepreßt. Es handelt sich daher nicht um einen Saftabzug. Dadurch wurde die schöne Frucht erhalten. Der Ausbau erfolgte im Stahltank. Die Trauben gedeihen auf den Rieden Katerstein und Graben, mineralische Südhänge des Leithagebirges. Leichte Braunerde und Glimmerschiefer zeichnen die Böden aus. Die Rebstöcke sind immerhin schon 19 Jahre alt. Der Anbau internationaler Rebsorten hat hier schon eine gewisse Tradition. Der Sommer kann kommen, wenn dieser Wein im Glas liegt. Ich kann mir ihn durchaus zu einem Couscous vorstellen, aber auch zu einem knackigem Salat oder einem Paprikahähnchen. Oder ihr setzt euch abends auf die Terrasse und genießt einfach diesen genialen Tropfen, der für 6 EUR ab Hof einen tollen Genuss bietet. Einer der besten Rosés, die ich je getrunken habe!

 

Meine Wertung: 87 Punkte (05.05.2012)