Wein des Monats Mai 2013

Zeltinger Sonnenuhr 2009, Riesling Auslese** trocken, Weingut Markus Molitor, Mosel

 

Die Zeltinger Sonnenuhr ist eine der herausragenden Spitzenlagen der Mosel. Markus Molitor ist derzeit der größte Besitzer der nur 20 Hektar kleinen Lage, die von blauem Devonschiefer-Verwitterungsboden geprägt ist. Es handelt sich dabei um ausschließlich nicht flurbereinigte, sehr alte Weinberge, die zum Teil über 100 Jahre alt sind. Die Erträge für die Auslese liegen dort meist nur zwischen 10 und 20 Hektolikter pro Hektar, also beste Voraussetzungen für einen Grand Cru! Gelesen wurde hier Ende November. Ins Glas kommt dann ein Riesling, der alle Herzen höher schlagen lässt! In der Nase findet man die typische Schieferaromatik nach Feuerstein, etwas Weinbergpfirsich gesellt sich dazu. Der Gaumen jubiliert dann total, da sich allerlei reife Früchte (Marille, Limette) mit einer phänomenalen Mineralität paaren. Der Abgang ist einfach nur beeindruckend, da die Aromen noch lange schmeckbar bleiben. Der moderate Alkohol von nur 12% zeigt, dass man in Deutschland keine 13,5% oder mehr braucht, um einen trockenen Grand Cru zu präsentieren. Diese Mischung von Fruchtfülle, Mineralität und Filigranität beherrscht Markus Molitor einfach in allen Facetten. Man wird auch nicht vom Alkohol erschlagen wie bei manchen Wachau-Smaragden und Großen Gewächsen mancher VDP-WInzer. Daher macht dieser Wein auch schon in jungen Jahren Spaß, der sicherlich in fünf und mehr Jahren noch gesteigert wird. Ein Wein, den auch meine Enkel noch trinken könnten, wenn ich davon was übrig lassen würde.... Einfach Weltklasse!

 

Meine Wertung: 97 Punkte (01.05.2013)

 

Die Gesamtkollektion konnte ich auf der ProWein 2011 und 2012 verkosten.