Wein des Monats September 2013

Blick auf den Neusiedler See
Blick auf den Neusiedler See

Chardonnay 2012, Weingut Ernst Triebaumer, Burgenland


Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Eine meiner schönsten Entdeckungen dieses Sommers kann man jetzt im Herbst ins Glas bringen und damit die Sonnenstrahlen konservieren! Es handelt sich um einen wunderbar cremigen Chardonnay vom Weingut Triebaumer aus Rust am Neusiedler See. Den Wein habe ich bereits auf der ProWein diesen Jahres verkostet. Bei der Nachverkostung im August am Weingut hat er mich dann gefesselt. Ernst Triebaumer ist der Grandseigneur des Österreichischen Rotweinwunders, welches er mit dem Blaufränkisch Mariental aus 1986 einleitete. Seine Söhne Gerhard und Herbert führen diese Tradition fort. Familie Triebaumer hatte aber auch als erste in Rust den Chardonnay angepflanzt. Daher sind die Reben für diesen Tropfen auch über 50 Jahre alt. Das bringt eine hohe Konzentration und intensive Fruchtfülle mit sich. Diese kommt einem schon in der Nase entgegen: ein Bouquet von tropischen Früchten, gepaart mit einer eleganten Cremigkeit, die man jetzt schon spüren kann, und das, obwohl der Wein im Edelstahltank ausgebaut wird. Dieser Schmelz setzt sich dann am Gaumen fort. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier ein Einstiegswein getrunken wird. Die Säure ist perfekt eingebunden, was zu einem fantastischem Trinkfluss führt. Man wird sofort zum nächsten Schluck animiert. So muss das sein! Der Wein macht nicht satt trotz seiner 13,5% Alkohol. Als Essensbegleiter ist er universell einsetzbar, harmoniert sehr gut mit einem Schweinefilet mit Pfifferlingen. Aber das Beste kommt zum Schluss: mit 6 EUR ab Hof ist das ein sensationelles Preis-/Genussverhältnis. Für den Preis habe ich noch keinen Chardonnay auf diesem Niveau getrunken, auch nicht für 10 EUR. Der Wein besitzt ein gutes Reifepotenzial und ist auch in 5 Jahren noch auf hohem Niveau zu genießen, macht aber jetzt bereits Spaß. Es kann daher nicht schaden, den einen oder anderen Karton im Keller zu haben.

 

Meine Wertung: 91 Punkte (10.09.2013)

 

Die Gesamtkollektion des Weingutes habe ich auf der Prowein 2013 verkostet.