Wein des Monats Januar 2011

Kreation Rot 2007, Weingut Dautel, Württemberg

 

Bei diesem Wein handelt es sich um eine Cuvée aus Lemberger, Merlot und Cabernet Sauvignon. Es wurde seitens des Weingutes eine starke Ertragsredukton vorgenommen, auch wurden per Handlese nur gesunde und hochreife Trauben geerntet. Der Ausbau erfolgte 20 Monate im Barrique. Der Wein hat Power, bietet aber zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Menge Eleganz an. Die Beerenaromen überschlagen sich förmlich und das für den Lemberger so typische "Pfefferle" ist schön im Hintergrund zu spüren. Der Abgang ist fantastisch und ist noch lange präsent. Ich denke, dass der Wein nun sein ersten Höhepukt hat.

 

Ich würde hier ein großes Glas für den Genuss empfehlen. Auf jeden Fall solte der Wein vorher in der Flasche oder im Dekanter atmen. Für meinen Gaumen ist das hier eine der besten Cuvées Deutschlands. Der Preis ist mit 25,50 EUR ab Hof dem Genuss absolut angemessen.  Ein schöner Bordeaux kostet das Vielfache! Genießt diesen Wein zu einem Festtagsbraten und der Tag ist gerettet. Großes Kino!  


Meine Wertung: 93 Punkte (15.01.11)