Wein des Monats April 2011

Chardonnay ASTRUM*** 2009, Weingut Zimmerle, Württemberg

 

Das Weingut Zimmerle ist meine Entdeckung der ProWein 2011. Beheimatet ist es in Korb im Remstal. Das Weingut bewirtschaftet 11 Hektar, 70% davon sind mit Rotweinsorten bepflanzt, 30% decken die Weißweinsorten ab. Seit dem Jahr 2010 sind die Weine sogar mit dem Nachhaltigkeitssiegel FairChoice® zertifiziert. Das Weingut hat sich daher zu einer ökologisch verträglichen, sozial gerechten und wirtschaftlich tragfähigen Produktion und Vermarktung verpflichtet. Unter anderem wird hier auch auf die CO2-Bilanz geachtet. Ich denke, dass dies in der heutigen Zeit wichtige Werte sind, denn auch unsere Urenkel wollen noch fantastischen Wein trinken! 

 

Und die Tropfen der Familie Zimmerle machen extrem viel Spaß, so wie der Chardonnay, mein Liebling der Weißweinkollektion. Er ist zu 100% im großen Holzfass ausgebaut und zeigt eine unheimliche Cremigkeit und Fülle. Er schimmert goldgelb im Glas. Das Verhältnis von Frucht und Säure wird hier ideal getroffen. Der Wein hat Power (13% Alkohol), zeigt aber eine immense Mineralität. Die gelbfruchtigen Aromen bleiben lange im Glas haften, auch der Abgang ist beeindruckend. Es gibt keine unangenehmen Vanille- oder Buttertöne. Ein perfekter Chardonnay, der zur deutschen Spitze gehört. Diesen Wein könnt ihr auch noch in 10 Jahren trinken, er zeigt hohes Lagerpotenzial. Ich könnte mir den Wein gut zum Züricher Geschnetzelten vorstellen aber auch zu Schweinefilet mit Pfifferlingen. So muss Chardonnay schmecken! Der Wein schreit nach dem nächsten Schluck....

 

Meine Wertung: 91+ Punkte (05.04.2011)