Wein des Monats Juli 2013

Chardonnay Reisbühel 2009, Weingut Leberl, Burgenland

 

Chardonnay ist DER Global Player des Weißweines, meist schmeckt er jedoch nur nach Butterfass oder einfach belanglos. Dabei kann er mit dem Riesling die größten Weißweine hervorbringen. Das schaffen die Leberls aus Großhöflein im Leithagebirge am Rande der Landeshauptstadt Eisenstadt auf beeindruckende Art und Weise. Er entstammt einem Südosthang vom Leithagebirge. Das Terroir setzt sich aus leichter Braunerde mit viel Kalk und etwas Urgestein zusammen. Diese Böden liebt der Chardonnay! Ausgebaut wurde dieser Tropfen für 14 Monate in französischen Barriques. Das Holz wurde dadurch wunderbar eingebunden, zeigt der Wein doch eine beeindruckende und nachhaltige Mineralität, die durch eine feine Cremigkeit ergänzt wird. In der Nase zeigen sich leichte Vanilletöne und reife gelbe Früchte. Der Wein hat Kraft, keine Frage, aber durch die immer präsente Mineralik wirkt er schlank. Der Nachhall ist sehr präsent. Der Tropfen zeigt zudem eine wunderbare Trinkfreude. Ich denke, dass der Wein nun einen ersten Höhepunkt hat, aber sicher noch einige Jahre Spaß macht. Und das Beste kommt auch diesmal zum Schluss: mit 15 EUR ab Hof ist das ein toller Weinwert! In Chablis und auch im Burgenland ist solch ein Chardonnay kaum unter 30 EUR zu haben. Aktuell wird der 2011er verkauft, der dem 09er absolut ebenbürtig ist. Am besten, ihr legt ein Kalbskotelett auf den Grill und genießt diesen Wein dazu! Ein wahrer Grand Cru!

 

Meine Wertung: 93 Punkte (26.06.2013)

 

Die Kollektion des Weingutes habe ich auch auf der ProWein 2012 und 2013 verkostet.

 

Weiter habe ich hier bereits den Rosé 2011 vom Cabernet Sauvignon und den Blaufränkisch 2006 Reisbühel beschrieben.