Wein des Monats Juni 2012

Westhofen Kirchspiel 2007, Riesling Großes Gewächs, Weingut Keller, Rheinhessen

 

Das Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim gehört mittlerweile zu den besten Weißweinerzeugern der Welt. Rieslinge vom Feinsten in allen Facetten und Qualitäten, von trocken bis edelsüß, kommen hier in die Flasche. Eine der Toplagen des Weinguts ist das Westhofener Kirchspiel. Der Rebhang öffnet sich wie ein Amphitheater zum Rhein und ist durch eine Hügelreihe vor kalten Winden geschützt. Im Kernbereich ist das Kirchspiel geprägt von Tonmergel mit Kalksteinskeletteinlagen und einem geringen Anteil an Kalkwitterunglehm. Im Untergrund wird die Lage von Kalkstein dominiert. Diese Mineralität begleitet den Wein von Anfang an. Begleitet wird das in der Nase von Zitrus und Aprikose. Am Gaumen ist eine burgundische Opulenz spürbar, die man auch von großen Chardonnays kennt. Sie duelliert sich spürbar mit der minerlaischen Spannung. Ganz großes Kino wird mit dem Abgang geboten. Der Nachhall ist schier unendlich. Die Reife zahlt sich hier aus. So muss ein großer Riesling schmecken! Es ist schwer, bessere trockene Weißweine zu finden, die 30 EUR kosten. In der Bourgogne kostet sowas locker das zehnfache. Als Essensbegleiter ist der Wein meiner Meinung nach sehr universell einsetzbar. Ich kann ihn mir sogar zum Rinderfilet mit heller Soße vorstellen. Verdientermaßen ein Großes Gewächs!

 

Meine Wertung: 96 Punkte (10.06.2012)

 

Schon der kleine Bruder "von der Fels" aus 2007 hatte bereits eine gute Figur gemacht.