Wein des Monats Februar 2011

Laubenheimer Karthäuser 2009, Riesling Spätlese trocken, Weingut Sascha Montigny, Nahe

 

Vom 09er Jahrgang habe ich jede Menge Rieslinge probiert. Sicherlich so viele wie noch nie zuvor. Dieser Wein war eine der vielen Entdeckungen, die man so in den unterschiedlichsten Weingazetten macht. Aber im Gegensatz zu vielen hochgelobten Weinen, die dann bei mir ein "na ja" ausgelöst hatten, schlug der hier ein wie eine Bombe. Und ich nehme das gleich vorweg: das ist der beste Riesling unter 10 EUR, den ich bisher getrunken habe! Der Wein zeigt eine fantastische Mineralität, die Viskosität ist phänomenal, der Wein klebt am Glas! Selbst wenn das Glas schon eine Weile leer ist, kann man exotische Fruchtaromen riechen. Der Abgang ist gewaltig, der Wein bleibt präsent und macht süchtig. Ich habe ihn zu Flußkrebs-Schwänzen in Honig-Senf-Cocktail, aber auch zu gebratenem Red Snapper mit Schwarzwurzeln getrunken. Das hat in beiden Fällen gepasst. Aber wozu passt dieser Wein nicht? Absolutes Riesling-Kino! Auf der Prowein 2010 hat mir bei den hochgelobten Riesling-Giganten der Nahe kein trockener Riesling ad hoc so zugesagt wie dieser. Und das für einen Preis vo 6,50 EUR. Leider ist dieser Jahrgang ausverkauft, aber auch der 2010er wird bestimmt seinen Weg gehen. 

 

Meine Wertung: 91 Punkte (04.02.11)