Weißweine - Jahrgangspräsentation VDP.Württemberg 15.09.2014

Erfreulich ist diesmal, dass sich die Speerspitze etwas vergrößert hat. Zu den überragenden Weißen vom Weingut Beurer haben sich diesmal auch noch drei prächtige Gewächse vom Weingut Aldinger dazu gesellt. Dies untermauert, dass nun auch langsam im Weißweinbereich ein vorsichtiger Qualitätssprung im Kommen ist.

Überragender Riesling ist wieder das Top-Produkt von Beurer, was jetzt als Großes Gewächs 2013 klassifiziert wird und sodann eine Preiserhöhung von 10 EUR (!!!) erfahren hat. Nun ist der beste Riesling aus dem Ländle auch mit 35 EUR der teuerste, so schnell geht das... Ähnliches Geschmacksprofil, nur eine Nuance schlanker, zeigt jedoch der Stettener Ortsriesling "Kieselsandstein" 2013 und das für 14,50 EUR, somit ein tolles Preis-/Genuss-Verhätnis. Auf der gleichen Klaviatur, preislich wie geschmacklich, spielt der Untertürkheimer Gips 2013 vom Weingut Aldinger, das hier einen facettenreichen Riesling aus der 1.Lage präsentiert. Eine deutliche Stegerung gegenüber den Vorjahren, was das Große Gewächs 2013 Bergmandel untermauert. Solch glockenklare und tiefgründige Rieslinge habe ich seither von dort noch nicht getrunken. Noch stärker ist das Große Gewächs vom Weißburgunder aus 2012, das eine wunderbare Balance zwischen Schmelz und Mineralität zeigt. Chapeau!

Und eben bei den weißen Burgundern ist in der Breite die Qualität am höchsten, verglichen mit der Bundesspitze. Neben dem schon genannten Weißburgunder ist hier noch ein sehr mineralischer Grauburgunder 2013 vom Weingut Beurer zu erwähnen, der in 3 bis 5 Jahren seinen Höhepunkt erreichen wird. Ähnlich stark, jedoch mit mehr Schmelz und Wucht ausgestattet, ist das GG 2013 Bergmandel von Schnaitmann, auch vom Grauburgunder. Sehr schade ist, dass von Dautel keine Top-Burgunder gezeigt wurden, deren Klasse lässt sich mit dem Ortswein vom Weißburgunder "Gipskeuper" 2013 nur erahnen. Ganz anders das Weingut Haidle: mit dem Chardonnay 2012 beweist man hier (und das seit dem Jahrgang 2010), dass Große Burgunder nicht nur aus Meursault oder Montrachet kommen müssen, sondern auch im Remstal heimisch sind.